Konfiguration F1NaLNagios

Der Nagiosserver auf dem Server F1NaLNagios wurde erfolgreich installiert und nach HowTos von www.nagios-portal.de konfiguriert.

Ausserdem wurde er so konfiguriert, dass er als erster mit dem Host startet und der Nagios-Dienst automatisch gestartet wird.

Um E-Mail-Alarme zu erhalten, wird mailx und postfix installiert.

Geplant ist weiterhin die Konfiguration und Einrichtung eines zweiten NAgiosservers, der derzeit als VM bei euserv untergebracht ist. Dieser soll ausschliesslich den Host und den ersten Nagios-Server überwachen und bei Bedarf Mails über dessen Ausfall übermitteln. Alles andere wird über den Primären Nagiosserver erfolgen. Ausserdem soll er als Backupmailsystem dienen, falls der Host nicht erreichbar ist. In diesem Fall soll er die Mails entgegen nehmen und bei wieder Erreichbarkeit des Exchange-Server diese die aufgelaufenen Mails zustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.