Symantec Cyber Readiness Challenge

Am 11.06.13 fand die Cyber Readiness Challenge von Symantec in Köln-Ehrenfeld statt. Ein kleiner Hackermarathon bei dem verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren und für jede gelöste Aufgabe wurden Punkte vergeben.Das Verfahren war dabei Capture the Flag nach empfunden. Jede Aufgabe war mit Hinweisen versehen, sobald ein Hinweis in Anspruch genommen wurde, verminderte sich die Punkteanzahl für die Lösung.

Die Aufgaben waren gestaffelt und begannen zunächst damit, sich mit dem System vertraut zu machen, danach Schwachstellen zu analysieren (z.B. SQL-Injection), Zugangsdaten zu ermitteln bis hin zur Einsicht und Änderung der Systemkonfiguration.

Symantec hat dabei den Club Bahnhof Ehrenfeld als Location gewählt und das war mehr als gelungen. Während der Challenge wurde für das leibliche Wohl rundum gesorgt. Im Anschluß war genügend Zeit vorhanden um sich beim Grill mit anderen über die Aufgaben auszutauschen.

Cyber Readiness Challenge im Club Bahnhof Köln Ehrenfeld

Einziger Wermutstropfen waren einige Teilnehmer die leider nicht in der Lage waren, im Vorfeld abzusagen und den Platz für andere frei zu machen. So blieben leider viele Plätze leer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.