EMC Forum 2013

Am Mittwoch, den 04.09.13, fand das EMC Forum 2013 im Congress Center von Frankfurt statt. EMC ist als einer der größten Storagehersteller bekannt und außerdem die Muttergesellschaft von VMware. Die Agenda sah sehr vielversprechend aus und so nahm ich an der Veranstaltung teil. Eine Vielzahl hochkarätiger Specher ließen die Agenda und das Forum vielversprechend aussehen. Die Keynotes wurden von Sabine Bendiek (Geschäftsführerin EMC Deutschland) und dem COO Howard Elias gehalten. Fokus der Veranstaltung war „Lead your Transformation“ oder die erfolgreiche IT-Migration. Paul Maritz hielt eine Keynote zur Cloudinfrastrukturen, die ich super fand.

Keynote EMC Forum 2013
Keynote EMC Forum 2013

In den zahlreichen Vorträgen rückte, neben der Virtualisierung und Cloud-Strategien, das Thema Big Data immer mehr in den Vordergrund. Wie lassen sich aus den zahlreich, vorliegenden Daten Trends erkennen, Geschäftsstrategien entwickeln und Kundenbindung erhöhen.

Nachdem die Keynotes beendet waren, fanden 7 Tracks paralell statt. Leider waren mir die Sessions mit 30 Minuten deutlich zu kurz und so reichte es meist nur, um wirklich einen leichten Überblick über die verschiedenen Bereiche zu bekommen. Allerdings konnten die Fragen danach in persönlichen Gesprächen weiter vertieft und diskutiert werden.

Einer der spannendsten Vorträge war der Kundenvortrag von Dieter Steinmann der Fraport AG. In diesem gab es einen kurzer Überblick über die Historie, die derzeitigen Kerngeschäftsfelder und welche zentrale Rolle die IT in diesem System einnimmt. Aufgrund der geringen Flughafengröße (im Vergleich zu anderen Flughäfen mit ähnlichen Flugbewegungen) und der hohen Auslastung kommt der schnellen und reichhaltigen Informationsbereitstellung eine besondere Rolle zu. Wie dies bei der Fraport AG umgesetzt wird und welche Systeme dafür zum Einsatz kommen wurde in diesem Vortrag vorgestellt und anhand eines Demos verdeutlicht. Gerade hier hätte ich mir deutlich mehr Zeit gewünscht 😉

EMC Forum 2013 - Vortrag Fraport AG
EMC Forum 2013 – Vortrag Fraport AG

Das EMC Forum bietet eine gute Plattform um Kontakte zu knüpfen, seine Kompetenzen in den Bereichen der IT weiter zu verbessern und in den Kundenvorträgen zu schauen, wie Probleme bei den Mitbewerbern angegangen werden.

Einige Impressionen sind in der Mediathek zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.