Installation Azure Stack failed Step 41

Nachdem ich vor kurzem meinen Homeserver modernisiert habe und dieser sich nun perfekt für die Hardware-Anforderungen von Azure Stack eignet, habe ich mit der Installation begonnen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die Installation bei Schritt 40/41 abbricht. Konkret wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: „The VM ‚MAS-ADFS01‘ didn’t start in 900 seconds“

Hier gibt es Probleme mit dem Start der VM „MAS-ADFS01“. Die VM-Erstellung schlägt fehl und die VM bleibt im fehlerhaften Zustand „hängen“. Bei Verbindungsaufbau zu der VM über den Hyper-V Manager wird einem folgende Fehlermeldung angzeigt.

Zunächst versuchte ich einen Neustart der betreffenden VM, aber wie erwartet, brachte dies keine Veränderung.

Ein Löschen der VM aus dem Hyper-V Manager mit einem entsprechendem Rerun des Deployments änderte ebenfalls nichts. Bei mir half folgendes Vorgehen um das Deployment Fortzusetzen.

  1. Löschen der MAS-ADFS01 VM aus der Hyper-V Konsole
  2. Anschließend löschens des folgenden Verzeichnises: C:\ClusterStorage\Volume1\Shares\SU1_INfrastructure_1\MAS-ADFS01
  3. Neustart des Deployment mit „.\InstallAzureStackPOC.ps1 -Rerun“

Anschließend wurde die Installation fortgesetzt und lief bis zum Ende sauber durch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.