#CIMLingen Recap

Bereits zum 13. Mal traf sich wieder die IT-Community zur alljährlichen CIM Konferenz im IT-Mekka Lingen. Nachdem ich bereits häufiger als Teilnehmer dabei war, konnte ich diesmal als Speaker einen kleinen Part übernehmen. Wie in den Jahren zuvor war die Konferenz voll ausgebucht und man sah, neben vielen bekannten Gesichtern, wieder viele neue.

#CIMLingen - IT Emsland Hallen
#CIMLingen – IT Emsland Hallen

Auch diesmal gab es in 4 parallelen Tracks viele interessante Sessions bei dem einen die Wahl nicht leicht fiel. Die zunehmende Professionalität war deutlich zu merken, so wurden alle Sessions Live übertragen und aufgezeichnet und vor Beginn wurden die Technik und der Ton ordentlich geprüft. Bei all der Professionalität war der charmante Familien Flair aber jederzeit spürbar..

#CIMLingen – Ronald Becker & Gregor Reimling zu O365 & D365

Am Nachmittag dürfte ich mit Ron unsere Session über das dynamische Büro im Zusammenspiel mit Office 365, Dynamics 365 und einer Portion EM-S vorstellen. Untypisch stiegen wir direkt mit einer Live Demo ein, bei der wir von Windows Hello über Cortana bis hin zu Microsoft Flow und Dynamics 365 eine große Bandbreite moderner Technologien vorstellten und wie diese den arbeitsalltag erleichtern können. Anschließend ging ich noch auf die Security Themen mit Hilfe der EM-S ein. Nach ende der Session gab es  zahlreiche Fragen und viel positives Feedback. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Unsere Session wurde aufgezeichnet und steht unter Dynamics 365 & Office 365 – Ronald Becker und Gregor Reimling – cim lingen 2017 zur Verfügung.

#CIMLingen – Closing Session by Ingo Dahm

Die Closing Keynote hielt, wie schon häufiger, Ingo Dahm und darauf war ich bereits sehr gespannt. Diesmal nahm er uns mit auf eine Reise in die Datenwelt. Was Daten heute wert sind, wie sich verschieden Daten von unterschiedlichen Webseiten sammeln lassen, welcher Schatz in diesen Daten verborgen liegt und wie diese durch Aggregation veredelt werden und anschließend Interessante Einblicke erlauben. Eine spannende und zugleich erschreckende Erkenntnis 😉

#CIMLingen - Mark Schönrock Abschluss
#CIMLingen – Mark Schönrock Abschluss

Nach diesem Ausflug war die 13. CIM beendet und die Party eröffnet. So hatte ich reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln mit jeder Menge Fun.

Die nächste CIM findet am 01.09.18 statt und der Call for Papers wird am 01.05. eröffnet. Für nächstes Jahr ist der Termin bereits vermerkt und mit etwas Glück darf ich erneut als Speaker teilnehmen 😉

#CIMLingen - Closing Party
#CIMLingen – Closing Party

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.