Rückblick 2017

Wir befinden uns bereits seit einigen Tagen im Jahr 2018 und ich hoffe ihr seit alle gut reingekommen. Nachdem ich noch ein paar Urlaubstage genießen durfte, möchte ich noch ein kleinen Rückblick auf 2017 werfen.

Azure Meetup Bonn

Bereits Anfang des vergangenen Jahres hatte ich überlegt, ein Azure Meetup für Bonn zu gründen. Nach einem Austausch mit Raphael, war es beschlossen und Azure Bonn sollte ein Meetup in der ehemaligen Bundeshauptstadt werden.

Schon Ende August ging es mit dem ersten Treffen zum Thema OMS los und wir hatten einen super Interessanten Abend, an dem Daniel Neumann und Marcel Meurer uns alles wissenswerte zu OMS veranschaulichten.

Ende Oktober folgte das zwei Treffen auf dem wir uns die zahlreichen Azure Neuerungen anschauten, die mit der Ignite vorgestellt wurden.

Speaker Rückblick

Sehr zu meiner Freude, durfte ich auf einigen Usergroups und Konferenzen selbst als Speaker meinen aktiven Teil zur Community beitragen.

Azure Meetups

Das Azure Meetup Köln ist ja eines der ersten Azure Meetups in Deutschland gewesen und hat bereits zahlreiche Teilnehmer. Raphael hat da ein tolles Format mit zahlreichen Speakern und Themen auf die Beine gestellt, an dem ich regelmäßig teilgenommen habe. Umso mehr hat es mich gefreut das ich mit einigen Session selbst meinen Teil beitragen konnte. Besonders klasse fand ich, dass Raphael mich mit in den Orga-Kreis aufgenommen hat und ich nun das Format aktiv mitgestalten darf. Gerade unser Workshop Tag „Deploy Christmas“ im Dezember war super spannend vom Format und sehr lehrreich von der ganzen Orga die im Vorfeld dafür zu erledigen war.

CIM-Lingen

Bereits unzählige Male war ich auf der CIM-Lingen und dieses Jahr zum ersten mal als Speaker. Gemeinsam mit meinem Kollegen Ronald Becker haben wir das Dynamische Büro anhand von Office365 und Dynamics365 vorgestellt.

VCNRW
#VCNRW – Gregor Reimling present Azure Backup and ASR

So hab ich mich sehr gefreut, auf der VCNRW einen Vortrag über Azure Backup und Site Recovery halten zu dürfen. Nachdem ich bereits selbst häufig als Teilnehmer dabei war, fand ich es besonders klasse selbst etwas zu dem gelungenen Format von Helge Klein und Timm Brochhaus beitragen zu können.

Imagine Cloud Conference
Imagine Cloud Conference 2018

Ein toller Jahresabschluss war die Teilnahme als Speaker auf der Imagine Cloud Conference bei Microsoft in München. Dank Kay Giza durfte ich einen Vortrag zu Azure Backup halten und hatte anschließend noch viele Interessante Gespräche zu Azure und zur Umsetzung einiger Cloud Projekte. Besonder gelungen war der anschließende Community Abend auf dem ich zahlreiche Freunde aus der Cloud Community wieder sah und noch eine tolle Zeit verbringen konnte.

Ausblick

2018 wird bestimmt ein weiteres spannendes Jahr. Zum einen freue ich mich auf die nächsten Meetups die ich mit gestalten kann und auf die nächsten Vorträge die immer wieder spannend und herausfordernd sind.

Ganz besonders freue ich mich ab Montag bei der Sepago im Team von Marcel Meurer aktiv Kunden bei der Gestaltung und Umsetzung von Cloud Projekten zu begleiten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.