CIM Lingen 2019 Community Picture

Rückblick 2019 + Ausblick 2020

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und damit ein ereignisreiches, vielfältiges und spannendes Jahrzehnt. Viele von uns genießen die Weihnachtsferien im Kreise der Familie und bereiten bereits die Silversterparty vor. 2019 war schon ein tolles und vielseitiges Jahr und das sowohl aus beruflicher und privater Sicht. In diesem Artikel möchte ich einen kleinen Rückblick auf 2019 geben und gleichzeitig einen Ausblick auf 2020 wagen 😉

Persönliches

MVP Summit 2019 Logo Foto
MVP Summit 2019 Logo Foto

2019 war aus persönlicher Sicht ein spannendes Jahr. Im März durfte ich zum ersten Mal am Microsoft MVP Summit in Redmond teilnehmen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, so viele Menschen mit der gleichen Leidenschaft zu treffen und kennen zulernen. Viel Austausch und Fachsimpeln. Eine Menge tolle Erlebnisse mit Community Kollegen gehabt, die im Laufe der Zeit zu Freunden wurden. Ich könnte hier so einige aufzählen, aber ich denke die meisten wissen sicherlich wenn ich meine 🙂

CDC Germany 2019 - Q and A Session Speaker
CDC Germany 2019 – Q and A Session Speaker

Anschließend ging es in den Urlaub auf Erkundungstour durch Amerika von New Orleans bis nach Miami und dann für eine Woche auf die Bahamas. Die Reise bescherte uns tolle Eindrücke in die vielfältige Landschaft und Tierwelt. Das Schnorcheln mit Manatees oder auf den Bahamas Stachelrochen berühren, die direkt am Strand vor einem her schwimmen.

Hochzeit Mauritius

Auf den Bahamas gab es dann noch ein weiteres Highlight. Jessy nahm meinen Heiratsantrag an und kaum 6 Monate später, heirateten wir auf Mauritius, was für mich das schönste Ereignis 2019 war. 🙂

Blog

Im letzten Jahr habe ich 30 Artikel im Blog veröffentlicht, wovon 19 Artikel sich rund um Azure gedreht haben. 11 Artikel waren Hinweise zu Slides von verschiedenen Sessions auf Community Konferenzen.

Azure Saturday Cologne – Photoboot mit Martin René und Bjoern
  • 30 Artikel veröffentlicht
  • 19 Azure Artikel
  • 11 Community Artikel + Slides zu Sessions
  • ca. 15.000 Besucher, davon ca. 11.000 Unique Besucher

Für 2020 steht ein Redesign des Blogs ganz oben auf der ToDo Liste, dies ist eigentlich längst überfällig. Aber wie das so mit Projekten, Arbeit usw. ist, hat sich das leider immer wieder nach hinten verschoben. Neben dem Redesign wird es auch ein Logo geben und die Blog Artikel sollen zukünftig zweisprachig (Deutsch und Englisch) erscheinen. Englisch einfach deshalb, weil ich immer wieder Anfragen zu einzelnen Artikel bekomme, ob diese nicht auch in English verfügbar sind. Allerdings möchte ich die Artikel weiterhin auf Deutsch anbieten und versuchen Mischmasch zu vermeiden.

Community

Ich bin mega gern in der Community unterwegs und durfte in diesem Jahr auf einigen Konferenzen mit Sessions unterstützen. Alle hatten ihren Charme und viele wurden kostenlos oder mit geringen Gebühren angeboten. Der Aufwand den die Teams hier in die Organisation stecken ist immer wieder bemerkenswert. Gerade auch für die regelmäßigem Meetups ist dieser Aufwand nicht zu unterschätzen. Mein kleiner Appell an dieser Stelle würdigt dies so gut ihr könnt und unterstützt dies z.B. mit aktualisierten Anmeldedaten.

CIM Lingen 2019 Community Picture
CIM Lingen 2019 Community Picture

Seit 2018 darf ich mich zum Kreise der Microsoft Azure MVPs zu zählen und bin ein wenig Stolz darauf. Ob das auch 2020 der Fall sein wird, da bin ich gespannt.

Azure Bonn Meetup

Azure Bonn Azure AD Meetup

Das Azure Bonn Meetup hat auch in 2019 mit einigen Veranstaltungen ganz unterschiedliche Themen addressiert.

Die Meetups haben sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass ihr uns so regelmäßig besucht und uns die Treue hält. Auch Rund um die Sponsoren ist einiges passiert und für 2020 haben wir bereits neue Standorte finden können. 2019 hatten wir folgende Zahlen

  • 10 Meetups
  • 278 Teilnehmer
  • ca. 450 Mitglieder

Auch 2020 möchten wir weiterhin regelmäßig das Azure Bonn Meetup mit euch gestalten. Dazu haben wir uns vor einigen Tagen in Koblemz getroffen und einige neue Ideen für 2020 diskutiert. Diese werdet ihr in den nächsten Wochen sehen. 🙂

Gleichzeitig möchten wir das ihr aktiv an der Entwicklung und den Themen für 2020 teilnehmt. Dazu haben wir wieder eine Umfrage gestartet. Derzeit haben wir ca. 450 Mitglieder im Meetup und wir würden uns mega freuen, wenn 1/4 an der Umfrage teilnimmt. Das sollte doch zu schaffen sein oder? 😉

Zur Azure Bonn Umfrage 2020 geht´s hier entlang.

Für 2020 stehen bereits 2 Meetups auf dem Plan:

Das soll es aber nun auch gewesen sein. Ich wünschee euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *