1. #AzureBonn Meetup Recap

Das 1. Azure Bonn Meetup fand am Dienstag statt und die Teilnehmer waren alle begeistert von den Räumlichkeiten und insbesondere von den beiden Speakern.

Mit ein wenig Verspätung ging es um 17:30 mit ein paar einführenden Worten von mir los. Dazu durften natürlich nicht die Infos zu GeekZeugs fehlen, was zu einem richtig tollen Format heranwächst.

Danach startete Daniel Neumann gleich in die Live Umgebung und verzichtete vollständig auf Folien und Präsentation. Live im OMS Portal führte er die Einrichtung, die Anbindung und die vielen Features vor. Viele nützliche Tipps und Tricks vermittelten den Teilnehmen einen guten Einblick und auch die Fallstricke wurden nicht verschwiegen. Eine tolle Einführung mit vielen technischen Infos und Details vermittelten viele Aspekte, um OMS bereits selbst einzusetzen.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter bei Marcels Session. Er zeigte uns zunächst noch einige wichtige Details zur neuen LogAnalytics Sprache, in der er selbst schon einige Tools umgesetzt hat, u.a. ein Tool zur Analyse von Twitter hinsichtlich bestimmter Hashtags und Trends. Dies war sehr spannend anzusehen. Auf Basis dieser Einführung ging es danach weiter zum selbsterstellten LogAnalytics Tool zur Analyse von Citrix VDI und Microsoft RDS Umgebungen. Hier erfuhren wir sehr detailliert, welche Informationen sich analysiseren lassen, wie die gesammelten Daten zu lesen sind und wie ich bereits ProAktiv tätig werden kann.

Anschließend ging es noch zum gemeinsamen Abendessen im Haus Müllestumpe, bei dem genügend Zeit blieb sich nochmal ordentlich auszutauschen die letzten Fragen zu klären und viel zu Netzwerken.

Alles in allem ein gelungener Auftakt und wir freuen uns bereits auf das 2. Meetup mit euch 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.