Microsoft Azure Deutschland Global verfügbar

Gestern Vormittag wurden einige neue Azure Regionen angekündigt. Im offiziellen Azure Blog war zunächst die Ankündigung für die neuen Regionen aus der Schweiz zu finden. Zeitgleich erfolgte im offiziellen Microsoft Newscenter die Ankündigung, dass die Azure Regionen aus Deutschland West Central (Frankfurt) und North East (Berlin) allgemein verfügbar sind. Die neuen Regionen werden in den nächsten Wochen sukzessive in den Tenants zur Auswahl angezeigt.

Azure Global DE ist, im Gegensatz zur früheren Microsoft Cloud Deutschland (MCD), direkt mit den anderen Regionen verbunden. Das vorherige Datentreuhänder Modell mit der Telekom als Partner entfällt hier vollständig. Die neuen Regionen werden vollständig von Microsoft verwaltet und bieten somit die gleichen Vorteile im Bezug auf verfügbare Services, Verfügbarkeit und Wartung. Zusätzlich bieten die beiden neuen Regionen erweiterte Datenschutz Zertifikate.

Bis die einzelnen Regionen im eigenen Portal angezeigt werden, kann es noch etwas dauern. Dieser Artikel soll die bereits verfügbaren Dienste (Stand 28.08.19) vorstellen und wann die weiteren Dienste, wie Office 365, etc. verfügbar sind.

Allgemein

Wie bereits oben geschrieben sind in Deutschland zwei Regionen verfügbar Frankfurt wird als Germany West Central und Berlin wird als Germany North East (sobald verfügbar) angezeigt.

Serviceverfügbarkeit

Zunächst werden aus beiden Regionen nur Azure Services zur Verfügung gestellt. Weitere Service wie Office 365, Dynamics 365 usw. befinden sich noch in der Implementierung.

Verfügbare Azure Services

Get-AzResourceProvider-germanywestcentral
Get-AzResourceProvider-germanywestcentral

Folgende Services sind zum Start von Azures in DE verfügbar:

  • Azure VMs ( A, B-, D-, E-, F- and M-Series)
  • App Services
  • Kubernetes
  • Storage
  • Cosmos DB
  • SQL Managed Instance
  • MySQL
  • PostGre
  • VPN
  • Load Balancer
  • Keyvault
  • + Globale Services (Azure Monitor, ARM, AAD, MFA, etc.)

Mit folgenden Befehl werden euch alle verfügbaren Azure VM Größen angezeigt:

Get-AzVMSize -Location "germanywestcentral"

Der untere Befehl listet alle verfügbaren Dienste auf.

Get-AzResourceProvider -Location "germanywestcentral"

Office 365 & Dynamics 365 Verfügbarkeit

Office 365 und Dynamics 365 befinden sich aktuell in der Implementierung und werden voraussichtlich zu Q1/2020 verfügbar sein.

Migration Azure Services nach DE

Eine Migration von Azure Services aus anderen Regionen ist prinzipiell möglich und sollte allerdings genau geplant und betrachtet werden.

Zur Unterstützung bietet sich folgendes Handbuch an:

Azure Cross Region Migration Playbook by Microsoft

Migration Office 365 Services nach DE

Sobald die Office 365 Services in DE zur Verfügung stehen, ist eine Migration vorhandener Daten möglich. Hierbei kann folgender DOCS Artikel hilfreich sein:

Verschieben der Kern Daten in das neue O365 Rechenzentrum

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.