CIM Lingen 2019 - Feedback

Rückblick CIM 2019 und Ausblick CIM 2020 – Feedback notwendig

Es ist schon wieder eine Woche her, seitdem die CIM 2019 zu Ende gegangen ist. Die 15. CIM seitdem bestehen war wie immer schönes Treffen der IT-Gemeinde im IT-Mekka Lingen und evtl. ein Abschied vom bisherigen Format oder für längere Zeit.

Ich fand die CIM 2019 wieder eine Rundum gelungene Veranstaltung. Es gab wieder einige neuer Themen und auch neue Speaker, die dazu beitragen haben, dass die CIM weiterhin attraktiv bleibt. Aber auch die „alten Hasen“ waren wieder mit dabei und haben den Charme der CIM erhalten und mit tollen Sessions und Keynotes für eine gelungene Veranstaltung gesorgt.

Die diesjährige No-Show Rate war allerdings auch erschreckend hoch. Jeder der sich für eine kostenlose Veranstaltung registriert, sollte immer bedenken, dass diese kostenlos aber nicht umsonst ist. Die Orga hinter jedem Event/Konferenz ist immens und von gewinnen von Sponsoren, über Suche nach Räumlichkeiten bis hin zur Vor- und Nachbereitung verschlingt dies eine Menge Zeit. Daher meldet euch einfach ab oder mailt wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mit der Teilnahme mal nicht klappt.

Sicherlich sind keinem die Diskussionen, um eine erneute Auflage 2020 entgangen und den flammenden Appell nach Feedback nach der Closing Keynote.

Registration confirmed CIM 2008
Registration confirmed CIM 2008

15 Jahre sind eine lange Zeit, ich selbst bin seit 2008 dabei und bin überrascht das ich noch die Mail gefunden habe.

Die CIM hat sich über die Jahre kaum verändert und das ist aus meiner Sicht sowohl positiv als auch negativ. Positiv weil jeder wusste was einen erwartet. Negativ weil kaum neue Themenfelder erschlossen und viele Themen bzgl. Reichweite, Veränderung bisher nicht angegangen wurden.

Ich persönlich habe in den zahlreichen Sessions, wieder eine Menge Neuigkeiten mitgenommen, mein Netzwerk erweitern können, Interessante Diskussionen und eine Menge Spaß gehabt.

Aus meiner Sicht hat die CIM eine Zukunft, wenn einige Themen bzgl. Marketing, Themenvielfalt, etc. angegangen werden. Ich hab mein Feedback schon per Mail versandt 😉

CIM Lingen 2014
CIM Lingen 2014

Letztendlich liegt es nun aber an euch, ob es auch 2020 wieder eine CIM geben wird. Warum an euch? Ganz einfach, nehmt euch 5 Minuten Zeit und gebt Feedback was ihr euch für eine mögliche 2020 wünscht. Was soll so bleiben, was soll sich ändern, welche Themen wären Interessant bzw. Notwendig, damit wir uns auch 2020 in Lingen wiedersehen? Schreibt diese Themen in eine kurzen, knappen Mail an die CIM (oder hier in die Kommentare) und tragt mit Feedback dazu bei, die Konferenz auf weitere 15 Jahre tragfähig zu halten!

Eine tolle Zusammenfassung der diesjährigen CIM hat Tomislav erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.